Trauer um Fritz Meier


Wir trauern um Fritz Meier. 

Unser Wiedergründungs- und Ehrenmitglied Fritz Meier ist am 19. Juni im Alter von 88 Jahren verstorben. Wir verlieren mit ihm ein engagiertes und sportbegeistertes Mitglied.

Fritz Meier, der in Ostpreußen geboren wurde, kam in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg nach Schliengen. Trotz der fehlenden gesellschaftlichen Anerkennung für das „Gekicke“ war er, zusammen mit seinem Bruder Heinz, bei der Wiedergründung der Sportfreunde Schliengen im Juli 1949 dabei. Die Begeisterung für den Fußball und die Sportfreunde Schliengen ließ ihn nie mehr los.

Kein anderes Mitglied hat den Verein über so viele Jahre geprägt wie Fritz Meier und kaum eine Funktion die er nicht inne hatte. Als aktiver Spieler setzte er sich maßgeblich für den Bau unseres ersten Clubheims ein, er organisierte eine alte Baracke, baute diese auf dem Sportgelände auf, kümmerte sich um Wasser- und Stromanschluss. Auch nach Beendigung seiner aktiven Spielzeit und seiner Schiedsrichtertätigkeit war er stets für den Verein da. Es gibt kaum eine Funktion die er nicht inne hatte. Sei es als Ball-, Platz- oder Clubheimwart, Spielausschussvorsitzender oder 2. Vereinsvorstand, immer war Fritz eine große Stütze für den Verein und half wann und wo immer Not war. 

Er begleitete seine Söhne Ingolf und Claudius durch die aktive Fußballzeit und auch seine Enkelkinder Julius und Lina unterstütze er von der Seitenlinie tatkräftig bei Heim- und Auswärtsspielen. 

2019 durften wir Fritz die außergewöhnliche Ehrung für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit aussprechen und mit besonderer Freude konnten wir ihn beim 100-jährigen Vereinsjubiläum als Ehrengast begrüßen. Bis zuletzt war er, wann immer es seine Gesundheit zuließ, Gast bei den Sportfreunden, was uns sehr stolz macht. 


Wir werden Fritz stets in dankbarer Erinnerung behalten.