Vor dem Heimspiel unserer Zweiten gg. den SV Istein II wurde unsere gesamte 2. Mannschaft vom Bezirksvorsitzenden Uwe Sütterlin mit dem SBFV-Fair-Play-Preis ausgezeichnet.
Bei einem Vorbereitungsspiel unserer 2. Herrenmannschaft im Februar in Weil am Rhein wurde im Vorfeld des Spiels vereinbart, einen Weiler Spieler, bei dem es sich um einen Menschen mit
Behinderung handelt und der Teil der Weiler Mannschaft ist, nach dessen Einwechselung ein Tor erzielen zu lassen, um ihm ein besonderes Erfolgserlebnis zuteil werden zu lassen. In der 79.
Spielminute wurde der Spieler unter großem Applaus der anwesenden Zuschauer und
Spieler eingewechselt. Kurz darauf wurde der Weiler Spieler durch seine Mitspieler nahe des Schliengener Tors in Szene gesetzt und konnte in der 83. Spielminute ein Tor erzielen, welches seine
Mitspieler mit ihm ausgiebig feierten. Die Abwehrspieler des SF Schliengen verhielten sich passiv und ermöglichten so die Erzielung des Treffers.
Hier darf von einer großen sportlichen Geste gesprochen werden, die zwischen den Mannschaften vereinbart und umgesetzt worden ist. Das Verhalten aller Beteiligten ist ein exzellentes Beispiel für
Sports- & Mannschaftsgeist und demonstriert, welch wichtige gesellschaftliche Funktion der Fußball für die Inklusion haben kann.
Der gesamte Verein gratuliert unserer 2. Mannschaft für das besonders erwähnenswerte Beispiel sportlich fairen Verhaltens und gratuliert zu der Ehrung.